Kleidersammlung

Kleidersammlung 2018  ( Termine siehe unten )

Letze Aktualisierung am: 06.07.2018 15:37:36

Wir wollen Ihnen an die Wäsche....

... denn mit jeder Kleiderspende unterstützen Sie die vielseitigen Aufgaben des Roten Kreuzes und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Jeder Bundesbürger kauft jährlich mehr als 20 Kilogramm Textilien, davon über 12 Kilogramm Bekleidung. Wollen wir unsere Kleiderschränke nicht ständig erweitern, müssen wir aussortieren. Etwa 1 Million Tonnen Altkleider fallen dabei jährlich an, schätzen Experten. Die Kleidersammlung hat beim Roten Kreuz eine lange Tradition. Erstmalig 1964 sammelten wir Kleider für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Hamburg. Heute bedeutet die Kleidersammlung sowohl soziale Hilfe für Obdachlose, Sozialhilfeempfänger und ausländische Mitbürger als auch Schutz für die Umwelt, da synthetische Stoffe laut Abfallgesetz Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören.

Was wird gesammelt?

Tragbare Bekleidung, Wäsche, Strickwaren, Hüte, Heimtextilien aller Art und Federbetten. Jedoch keine Abfälle, Konfektionsschnipsel und kein Papier. Schuhe nur paarweise gebündelt!

Was machen wir mit den Kleidern?

Gut erhaltene und noch tragbare Kleidung wandert in eine unserer bundesweit 1.171 Kleiderkammern. Hier sind 5000 ehrenamtliche Helfer/innen beschäftigt, die Kleider zu sortieren und sie an Bedürftige weiterzugeben. Rund 10 Prozent der noch tragbaren Kleidung findet pro Jahr auf diese Weise ihren neuen Besitzer: sozial Schwache, Bedürftige, Asylbewerber und Langzeitarbeitslose.

Da viele Bürger ständig Platz für neue Mode in ihren Kleiderschränken schaffen, erhalten wir mehr Kleidung, als unsere Kleiderkammern weitergeben können. Diese Ware wird deshalb an Secondhand-Läden in Deutschland und an Partner ins europäische Ausland verkauft.

Schließlich erhalten wir noch Textilien, die stark beschädigt sind. Eine Reparatur wäre zu aufwendig. Deshalb verkaufen wir diese Kleidung an Recyclingfirmen, die aus den wertvollen Rohstoffen Materialien herstellen, die zur Produktion neuer Waren herangezogen werden. Einige Beispiele: Türverkleidungen und Hutablagen für Autos oder Teppichböden und Putzlappen.

Wozu brauchen wir die Erlöse?

Der Erlös ist für die vielseitigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes bestimmt.

Zum Beispiel für:

• die Ausrüstung von Sanitätshelfer/innen bei Veranstaltungen

• Behinderten- und Jugendarbeit

• Katastrophenopfer bei uns und in der Welt

Wo finden Sie DRK-Kleidercontainer in der Ostercappeln und Schwagstorf?

Ostercappeln:

• Venner Straße, auf dem Hof der Feuerwehr
  • Bremer Straße, neben der Bushaltestelle Krankenhaus
  • Bremer Straße, auf dem oberen Parkplatz am Krankenhaus

Schwagstorf:

• Zum Kronensee, Parkplatz am Freizeitpark Kronensee

Termine für die Kleidersammlungen im Jahr 2018:

• 07. April 2018 ab 09:30 Uhr
  • 03. November 2018 ab 09:30 Uhr

Sollten Sie einmal Probleme mit den Kleidercontainern oder eine größere Menge Kleidung zur Abholung haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns. ( Kontaktdaten unter Impressum ).