Ablauf einer Blutspende

Letze Aktualisierung am: 04.02.2016 14:13:41

Jede Blutspende läuft nach einem gewissen Muster ab. Haben Sie keine Angst und vertrauen Sie unseren erfahrenen Mitarbeitern. Alles läuft in Ruhe ab und falls Sie Zweifel bekommen sollten können Sie jederzeit von der Spende zurücktreten.

Und so läuft eine Blutspende ab:

1. Anmeldung am Spenderempfang
  2. Ankreuzen des Spender-Fragebogens
  3. Blutfarbstoff- (Hämoglobin-) Bestimmung
  4. Ärztliche Untersuchung und Feststellung Ihrer Spendefähigkeit
  5. Vorbereitung zur Blutspende
  6. Vertraulicher Spender-Selbstausschluss
  7. Blut-Entnahme
  8. Versorgung der Punktionsstelle, Ruhebereich
  9. Imbiss
  10. Zu guter Letzt

Anmeldung am Spenderempfang

Die ehrenamtlichen DRK-Helfer/innen begrüßen Sie zur Blutspende. Ihre Personalien werden anhand Ihres gültigen amtlichen Personalausweises oder Reisepasses aufgenommen sowie Name und Adresse Ihres Hausarztes dokumentiert. Bitte legen Sie uns bei jeder weiteren Spende Ihren Blutspender-Pass vor, und teilen Sie uns eine Änderung Ihrer Anschrift oder Ihres Namens mit. Wenn Sie zum ersten Mal gekommen sind, erhalten Sie einen Erstspender-Button mit Ihrem Namen. Bitte stecken Sie ihn gut sichtbar an Ihre Kleidung. So sieht jeder, dass Sie sich zum ersten Mal trauen, und Sie bekommen deshalb ausführlichere Informationen.

Ankreuzen des Spender-Fragebogens

Bitte lesen Sie zunächst die Informationen für Blutspender aufmerksam durch, und beantworten Sie anschließend die Fragen auf dem Spender-Fragebogen durch Ankreuzen der Kästchen ja oder nein. Wenn Sie etwas nicht verstehen, wird Ihnen der voruntersuchende Arzt gerne weiterhelfen. Bitte denken Sie an Ihre vollständige Unterschrift mit Vor- und Zunamen unten auf dem Spender-Fragebogen. Bedienen Sie sich an den bereitgestellten Getränken. Haben Sie heute schon ausreichend getrunken?

Blutfarbstoff- (Hämoglobin-) Bestimmung

Vor der Blutspende wird Ihr roter Blutfarbstoff- (Hämoglobin-) Wert aus einem Tropfen Blut aus dem Finger bzw. Ohr bestimmt, um eine Blutarmut auszuschließen. Dies geschieht vor allem in Ihrem Interesse, um Sie nicht durch die Blutspende zu gefährden.

Ärztliche Untersuchung und Feststellung Ihrer Spendefähigkeit

Der Arzt informiert Sie nochmals über die Blutspende, bespricht mit Ihnen offene Fragen, untersucht Sie und entscheidet unter Berücksichtigung aller Befunde über Ihre Spendefähigkeit. Ihr Herz wird abgehört, Blutdruck und Puls werden gemessen sowie Ihre Körpertemperatur im Ohr. Wenn alles in Ordnung ist, steht Ihrer Blutspende nichts im Weg. Falls Sie nicht Blut spenden können, wird Ihnen der Arzt die Gründe hierfür erklären. Gegebenenfalls werden wir Ihnen eine weitere Abklärung mit Ihrem Hausarzt empfehlen. Auch wenn Sie nicht Blut spenden dürfen, laden wir Sie herzlich zu einem Imbiß ein.

Vorbereitung zur Blutspende

Vor der eigentlichen Blutspende werden Ihre Unterlagen von einem Mitarbeiter zusammengestellt. Sie erhalten das vorbereitete Entnahme-Set für die Blutspende und einen Aufkleber auf die Hand, der genau den gleichen Nummern-Code aufweist wie Ihr Blutbeutel. Dies dient der anonymen Identifikation Ihrer Spende.

Vertraulicher Spender-Selbstausschluss

Zur Sicherheit der aus Ihrem Blut hergestellten Präparate müssen wir Sie nach den geltenden Bestimmungen zur Blutspende bitten, das vertrauliche Spender - Selbstausschluss-Formular in jedem Fall anzukreuzen und in die Urne zu werfen. Sie haben damit die Möglichkeit, diskret und anonym zu entscheiden, ob Ihre Blutspende für Patienten verwendet werden kann. Kreuzen Sie das rote Feld an, wird Ihre Blutspende vernichtet. Ein Grund könnte sein, dass Sie unter moralischem Druck zur Blutspende gegangen sind, aber Ihre Blutspende wegen eines Risiko-Intim-Kontaktes einen Patienten gefährden würde. Nur wenn Sie das grüne Feld ankreuzen, kann Ihre Spende für Patienten freigegeben werden. Kreuzen Sie nichts an oder vergessen Sie, den Zettel in die Urne zu werfen, dürfen wir Ihre Blutspende nicht verwenden!

Blut-Entnahme

Es werden Ihnen 500 ml Blut abgenommen. Dies erfolgt natürlich mit sterilem Einweg-Material und birgt für einen gesunden Menschen mit über 50 kg Körpergewicht keinerlei medizinisches Risiko. Bitte melden Sie sich aber in jedem Fall, wenn Sie sich nicht wohl fühlen sollten.
Nachdem der Blutbeutel voll ist, werden noch Röhrchen mit wenigen Millilitern Blut gefüllt. Diese Proben sind für Labor-Untersuchungen erforderlich (Blutgruppen-Bestimmung, Testung auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis und ein Leberenzym-Wert). Sollte sich hierbei ein von der Norm abweichender Befund ergeben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.

Versorgung der Punktionsstelle, Ruhebereich

Nebenwirkungen wie Kreislauf-Reaktionen, blaue Flecken und Nachblutungen der Punktionsstelle lassen sich deutlich verringern. Deshalb sollen Sie sich auf dem Ruhebett 10 Minuten ausruhen. Bitte drücken Sie in dieser Zeit bei gestrecktem Arm auf die Punktionsstelle. Danach sollen Sie 5 Minuten sitzen (auch eine Vorsichtsmaßnahme, um den Kreislauf zu stabilisieren). Nach der Ruhezeit wird die Punktionsstelle mit einem Verband oder Pflaster versorgt.

Imbiss

Als kleines Dankeschön laden wir Sie zum Imbiss ein. Die ehrenamtlichen DRK-Helfer/innen haben alles für Sie vorbereitet. Bitte nehmen Sie auf jeden Fall ein Getränk ein, um schnell die gespendete Flüssigkeitsmenge im Körper zu ersetzen. Warten Sie mindestens 30 Minuten bis zur Teilnahme am Straßenverkehr. Wir empfehlen, nach der Spende auf Alkohol zu verzichten und mindestens 1 Stunde nicht zu rauchen.

Ihren Blutspender- und Unfallhilfe-Pass können Sie im Regelfall gleich wieder mitnehmen. Wenn Sie Erstspender sind bekommen Sie ihn in den nächsten zwei Wochen zugeschickt. Tragen Sie Ihren Ausweis bitte immer bei sich, denn darin ist Ihre Blutgruppe vermerkt. Sie kann im Notfall lebensrettend sein. Falls Sie Ihren Ausweis einmal verlieren sollten wenden Sie sich bitte an den DRK-Blutspendedienst. Dieser fertigt Ihnen gerne einen neuen Ausweis an.

Zu guter Letzt

Sind Sie Erstspender, dann bekommen Sie Ihren Blutspender-Pass innerhalb von ca. zwei Wochen zugeschickt. Tragen Sie diesen bitte immer bei sich, denn darin ist Ihre Blutgruppe vermerkt. Sie kann im Notfall lebensrettend sein.

Vielen Dank für Ihre Blutspende!
Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen!

Weitere Fragen und Antworten zur Blutspende  finden Sie hier.

Fragen und Antworten © DRK Blutspendedienst